Stoertebekker (358)

Stoertebekker (358)

Über mich

registriert seit 12.03.2009 | Zuletzt eingeloggt 19.09.2014

Über mich

Ich bin in Niedersachsen ansässig und sowohl beruflich als auch privat viel in Deutschland unterwegs. Ein angenehmes Essen ganz in Familie im Urlaub gibt es bei mir genauso wie das klassische Geschäftsessen oder das schnelle Mittagessen in einer Pizzeria. Unabhängig vom Anlass lasse ich das Restaurant einfach auf mich wirken - ob nun durch Essen, Ambiente oder Bedienung. Diese ganz subjektive Wirkung auf mich in der konkreten Situation ist dann auch die Grundlage meiner Bewertung, nicht etwa eine buchhalterische Aufnahme von Fakten.
Was ich besonders gut finde, ist u.a. wenn an sich bekannte Speisen individuell interpretiert werden,z.B. durch eine spezielle Würzung oder Zubereitungsart. Ebenso kann mich ein schlüssiges Gesamtkonzept von Restaurantgestaltung außen / innen über Bedienung, Speisen bis hin zu Getränken begeistern. Was für mich nicht geht, ist wenig überraschend: Unsauberkeit, fachlich nicht überzeugende Bedienung, Unfreundlichkeit, nicht frisches Essen.
Bei meinen Bewertungen liegen viele Restaurants zwischen 3,0 und 3,5. Das entspricht meiner Überzeugung: ja, es gibt im Grunde viele gute Restaurants in Deutschland - aber eben auch die Abweichungen nach oben (zum Glück) und unten (leider).
Bei meinen Bewertungen kann man sich so orientieren:
5,0 - Das ultimative Restauranterlebnis, nicht unmöglich, aber sehr selten und damit schwer zu erreichen.
4,0 bis 4,75 - Sehr gute Restaurants in denen ich tolle Essen erlebte - richtig uneingeschränkt empfehlenswert.
3,0 bis 3,75 - Es hat mir gefallen und ich würde wiederkommen.
2,5 bis 2,75 - Es gab ein paar Abstriche - dennoch würde ich dem Restaurant sicher irgendwann die zweite Chance geben.
2,25 und niedriger - Es gab deutliche Abstriche, mindestens bis ich besseres darüber höre, hat das Restaurant keine Chance mehr bei mir.
Dabei ist mir jetzt nach Einführung von RK 2.0 wichtig, dass für mich eine "3" auch weiterhin einen sehr angenehmen Restaurantbesuch beschreibt. "4" ist dann "besonders gut" und "5" eben "exzellent". Beim guten Niveau der Restaurants in D benötigt man meines Erachtens diese Differenzierung nach oben und nur so kann man meiner Meinung nach auch weiterhin die Vergleichbarkeit mit den Bewertungen vor RK 2 sicher stellen.
Aber das alles ist nur in Bezug auf das Bepunkten wichtig. Ich will auch erreichen, mit der Rezession meine Meinung so auszudrücken, dass man auch die Punkte nachvollziehen kann.
Neben dem Lob, kommt es mir aber auch darauf an, selbst bei guten Besuchen kritische Punkte anzuführen. Manchmal sind diese sicher klein. Ich denke aber, dass das notwendig ist, um klar zu machen, warum es nicht immer eine "5" sein kann.

Wichtig ist mir:
Essen soll nicht nur frisch sein und schmecken, so richtig rund wird ein Restauranterlebnis in einem schönen Ambiente, wo noch die ein oder andere Überraschung wartet.

Neueste Kritiken

Zur Strandallee

Von der Göhrener Chausee (B 196) zum unmittelbaren Strandbereich führt in Baabe die Strandallee. In beide Richtungen verkehrsberuhigte Fahrbahnen und in der Mitte ein breiter Fussweg mit Bänken, der rechts und links von Bäumen bestanden ist - das ist die charakteristische Optik dieser Baaber Hauptstrasse. An dieser Strasse dominieren Hotels, Häuser mit Ferienwohnungen,... mehr »
20140629 193452 normal

Teestube Baabe

Sommer an der Ostsee ist nicht gerade der Saisonhöhepunkt des Teetrinkens. Und dennoch hat die Teestube in Baabe immer ganz guten Zulauf. Das spricht erst einmal für diese Lokalität. Und so suchten wir das Haus auf, um zu Mittag zu essen. mehr »

Red Gamba

Das Red Gamba bekommt auch in diesem Jahr eine klare Empfehlung von mir. Allerdings konnte zumindest an diesem Abend bei diesem Essen nicht das sehr gute Niveau des Vorjahres erreicht werden. Allerdings war es immer noch ein gutes Niveau und die freundliche-lockere Bedienung in dem angenehmen Ambiente leistete einen positiven Beitrag zum Gesamteindruck. mehr »

Beste Kritiken

L1067904 normal

Premium partner Henssler & Henssler

Dieser Besuch war der Beweis, dass ein Ambiente, was einem nicht zusagt, einen ganzen Restaurantbesuch so negativ beeinflussen kann, dass man schlussendlich trotz gutem Essens doch nicht zufrieden nach Hause geht. Wenn ich mit einer gewissen Erwartungshaltung zu einem der deutschen Spitzenköche gehe, dann hier eintrete und sofort das extrem volle Restaurant mit schlechter... mehr »
Basil normal

Basil

Das Basil ist in Hannover nördlich, ausserhalb des Zentrums gelegen. Man findet es in der wenig spektakulären Dragonerstrasse in einem sich optisch sehr positiv-auffällig abhebenden Backsteingebäude. Und ich kann es vorweg nehmen: ich habe an diesem Abend einen sehr überzeugenden Restaurantbesuch erlebt. mehr »
Kampe normal

Steakhaus Kampe

Das Steakhaus fällt in der Strasse durch die rote Klinkeraußenfassade und die blauen Fensterrahmen auf, ohne dass ich die Außengestaltung als etwas Besonderes bezeichnen würde. Innen setzen sich die rot-braunen Farbtöne fort - sei es am Dielen-Fussboden, den Wänden bis hin zu den Servietten. Farblich ist das damit alles recht harmonisch. Speziell auffallend sind bei der... mehr »

Statistik

• Diese Seite wurde bereits 11839 mal aufgerufen.
  • Die Bewertungen von Stoertebekker (358) wurden bereits 177666 mal gelesen.