Platin Kritiker Platinum
Stoertebekker (366)

Stoertebekker (366)

Über mich

Ich bin in Niedersachsen ansässig und sowohl beruflich als auch privat viel in Deutschland unterwegs. Ein angenehmes Essen ganz in Familie im Urlaub gibt es bei mir genauso wie das ...

registriert seit 12.03.2009 | Zuletzt eingeloggt 20.11.2014

Über mich

Ich bin in Niedersachsen ansässig und sowohl beruflich als auch privat viel in Deutschland unterwegs. Ein angenehmes Essen ganz in Familie im Urlaub gibt es bei mir genauso wie das klassische Geschäftsessen oder das schnelle Mittagessen in einer Pizzeria. Unabhängig vom Anlass lasse ich das Restaurant einfach auf mich wirken - ob nun durch Essen, Ambiente oder Bedienung. Diese ganz subjektive Wirkung auf mich in der konkreten Situation ist dann auch die Grundlage meiner Bewertung, nicht etwa eine buchhalterische Aufnahme von Fakten.
Was ich besonders gut finde, ist u.a. wenn an sich bekannte Speisen individuell interpretiert werden,z.B. durch eine spezielle Würzung oder Zubereitungsart. Ebenso kann mich ein schlüssiges Gesamtkonzept von Restaurantgestaltung außen / innen über Bedienung, Speisen bis hin zu Getränken begeistern. Was für mich nicht geht, ist wenig überraschend: Unsauberkeit, fachlich nicht überzeugende Bedienung, Unfreundlichkeit, nicht frisches Essen.
Bei meinen Bewertungen liegen viele Restaurants zwischen 3,0 und 3,5. Das entspricht meiner Überzeugung: ja, es gibt im Grunde viele gute Restaurants in Deutschland - aber eben auch die Abweichungen nach oben (zum Glück) und unten (leider).
Bei meinen Bewertungen kann man sich so orientieren:
5,0 - Das ultimative Restauranterlebnis, nicht unmöglich, aber sehr selten und damit schwer zu erreichen.
4,0 bis 4,75 - Sehr gute Restaurants in denen ich tolle Essen erlebte - richtig uneingeschränkt empfehlenswert.
3,0 bis 3,75 - Es hat mir gefallen und ich würde wiederkommen.
2,5 bis 2,75 - Es gab ein paar Abstriche - dennoch würde ich dem Restaurant sicher irgendwann die zweite Chance geben.
2,25 und niedriger - Es gab deutliche Abstriche, mindestens bis ich besseres darüber höre, hat das Restaurant keine Chance mehr bei mir.
Dabei ist mir jetzt nach Einführung von RK 2.0 wichtig, dass für mich eine "3" auch weiterhin einen sehr angenehmen Restaurantbesuch beschreibt. "4" ist dann "besonders gut" und "5" eben "exzellent". Beim guten Niveau der Restaurants in D benötigt man meines Erachtens diese Differenzierung nach oben und nur so kann man meiner Meinung nach auch weiterhin die Vergleichbarkeit mit den Bewertungen vor RK 2 sicher stellen.
Aber das alles ist nur in Bezug auf das Bepunkten wichtig. Ich will auch erreichen, mit der Rezession meine Meinung so auszudrücken, dass man auch die Punkte nachvollziehen kann.
Neben dem Lob, kommt es mir aber auch darauf an, selbst bei guten Besuchen kritische Punkte anzuführen. Manchmal sind diese sicher klein. Ich denke aber, dass das notwendig ist, um klar zu machen, warum es nicht immer eine "5" sein kann.

Wichtig ist mir:
Essen soll nicht nur frisch sein und schmecken, so richtig rund wird ein Restauranterlebnis in einem schönen Ambiente, wo noch die ein oder andere Überraschung wartet.

Neueste Kritiken

Stoertebekker (366) hat eine neue Kritik geschrieben.
Missing normal

China-Restaurant Phoenix

3,50 von 5 / 3 Kritiken
Das Phönix ist eines der beiden Möglichkeiten, in dieser rheinhessischen Kleinstadt chinesisch zu essen. Es ist gar nicht so leicht das Restaurant zu finden, denn ist ist zwar in der Nähe der Pariser Strasse, einer der Hauptstrassen von Nieder-Olm, aber deutlich nach hinten versetzt. Es gibt leider keine Hinweise auf dieses Lokal an der Hauptstrasse. Sieht man das Phönix... mehr »
hilfreiche Kritik (5)
gut geschrieben (4)
Stoertebekker (366) hat eine neue Kritik geschrieben.
Img 4560 normal

Bocca di Bacco

4,19 von 5 / 18 Kritiken
Immer mal wieder habe ich die Chance in diesem Lokal zu essen, meist auf Einladung. Es ist ein sehr renommierter Italiener in Berlin, oft von Promis besucht. Man erreicht ein gutes Niveau hier. Und dennoch es war diesmal so, wie auch bei den vorherigen Besuchen: restlos überzeugt bin ich nicht gewesen. Sorry, trotz der vielen durchaus guten Eindrücke hier, so... mehr »
hilfreiche Kritik (6)
gut geschrieben (5)
Stoertebekker (366) hat eine neue Kritik geschrieben.
Missing normal

Tangente

2,75 von 5 / 1 Kritik
Wieder einmal hatte ich einen Abflug von Frankfurter Flughafen, zudem nach dem Check-in noch etwas Zeit und ein wenig Hunger. Ich steuerte einen Stand an, wo ich sah, dass es einige Snacks gab. Der war grundsätzlich weiss gehalten und es gab oberhalb und seitlich schwarze Tafeln, auf denen die angebotenen Snacks standen. Alles so, wie man es öfter in Flughäfen sieht. Dann... mehr »
hilfreiche Kritik (5)

Beste Kritiken

Stoertebekker (366) hat eine Kritik geschrieben.
L1067904 normal

Premium partner Henssler & Henssler

3,93 von 5 / 79 Kritiken
Dieser Besuch war der Beweis, dass ein Ambiente, was einem nicht zusagt, einen ganzen Restaurantbesuch so negativ beeinflussen kann, dass man schlussendlich trotz gutem Essens doch nicht zufrieden nach Hause geht. Wenn ich mit einer gewissen Erwartungshaltung zu einem der deutschen Spitzenköche gehe, dann hier eintrete und sofort das extrem volle Restaurant mit schlechter... mehr »
hilfreiche Kritik (11)
gut geschrieben (11)
Stoertebekker (366) hat eine Kritik geschrieben.
Basil normal

Basil

4,35 von 5 / 12 Kritiken
Das Basil ist in Hannover nördlich, ausserhalb des Zentrums gelegen. Man findet es in der wenig spektakulären Dragonerstrasse in einem sich optisch sehr positiv-auffällig abhebenden Backsteingebäude. Und ich kann es vorweg nehmen: ich habe an diesem Abend einen sehr überzeugenden Restaurantbesuch erlebt. mehr »
hilfreiche Kritik (10)
gut geschrieben (10)
Stoertebekker (366) hat eine Kritik geschrieben.
Kampe normal

Steakhaus Kampe

4,03 von 5 / 41 Kritiken
Das Steakhaus fällt in der Strasse durch die rote Klinkeraußenfassade und die blauen Fensterrahmen auf, ohne dass ich die Außengestaltung als etwas Besonderes bezeichnen würde. Innen setzen sich die rot-braunen Farbtöne fort - sei es am Dielen-Fussboden, den Wänden bis hin zu den Servietten. Farblich ist das damit alles recht harmonisch. Speziell auffallend sind bei der... mehr »
hilfreiche Kritik (9)
gut geschrieben (8)

Statistik

  • Diese Seite wurde bereits 12444 mal aufgerufen.
  • Die Bewertungen von Stoertebekker (366) wurden bereits 190166 mal gelesen.