PaulTJ908 (349)

Über mich

registriert seit 08.01.2007 | Zuletzt eingeloggt 16.07.2014

Meine Lieblingsküchen

Über mich

Ich liebe es gutes Essen und gute Getränke in einer angenehmen Atmosphäre zu genießen. Ich möchte bei meinem Besuch nicht enttäuscht werden. Ich bin wie die Mehrheit der Gäste Nichtraucher. Als Restaurant-Kritiker gebe ich jedem Gastwirt eine faire Chance (Code of Conduct). Meine Beurteilung erfolgt anonym nach den gleichen (subjektiven) Kriterien. Wobei ich ggf. von der max. Punktezahl Abzüge vornehme. Also von oben nach unten bewerte. Mehrfach bewerte ich Restaurants nur bei bedeutsamen Veränderungen. Ansonsten finde ich Restaurant-Kritik (RK) immer noch sehr gut und ich engagiere mich gerne. RK bietet uns Konsumenten doch die Möglichkeit sich auszutauschen und die Restaurants aufzusuchen, die ihr Geld wert sind.

To-Do-List: Viele Besucher von RK wundern sich vielleicht, wie man hier soviel Zeit investieren kann. RK soll informativ sein und Spaß machen. Manche gute Kritiker hat RK schon verschlissen, weil sie zu verbissen waren. Man sollte jedoch bedenken, dass die Restaurantdaten von RK fast nur durch das Engagement seiner Community gepflegt werden. Um Gleichgesinnten Anregungen zu geben, wie man sich hier einbringen kann, führe ich nachstehend ein paar mögliche Aktivitäten auf:

Um nicht mehr existierende Restaurants zu ermitteln, rufe ich einfach die angegebene Telefonnummer an. Ein hörbarer Klingelton genügt und die Nummer ist wahrscheinlich noch gültig. Gibt es das Restaurant nicht mehr, hört man die Ansage „diese Rufnummer ist uns nicht bekannt“. Da ich nach dem ersten Klingelton auflege, entstehen (auch ohne Flatrate) keine Verbindungsgebühren. Bevor man das nicht mehr existierende Restaurant meldet, sollte man aber zur Sicherheit noch im Internet nach dem Restaurant suchen. Ist RK und seine Ableger die einzige Quelle, kann man davon ausgehen, dass es das Restaurant nicht mehr gibt. Eine nicht mehr funktionierende Internetadresse ist ein weiteres Indiz. Nach meiner Erfahrung existieren ca. 20% der bei RK eingetragenen Restaurants nicht mehr. Und jährlich ändert sich bei ca. 3% der Restaurants etwas.

Die beste Möglichkeit die Existenz von Restaurants zu prüfen ist sicherlich deren Besuch. Hier hat sich die App von RK auf meine iPhone sehr bewährt, da ich die Daten dabei habe und vor Ort vergleichen kann. Aber man darf der dargestellten örtlichen Lage in der Karte nicht blind vertrauen. Nach meiner Erfahrung sind ca. 5% der Lagen ungenau bzw. völlig falsch. Falsche Lagen sollten RK unbedingt als Information gesendet werden. Dies geht leider nur vom heimischen PC aus. Nicht mehr existierende Restaurants können auch mit Hilfe der App gemeldet werden.

Wenn man schon mal vor dem Restaurant steht, sollte auch ein Foto gemacht werden. Bilder können eine wichtige Informationsquelle sein, erhöhen die Attraktivität von RK und bestätigen, dass das Restaurant zum Zeitpunkt X existierte.

In Deutschland gibt es ca. 160.000 Restaurants. Was bedeutet, dass ca. jedes dritte Restaurant bei RK fehlt. Alle möglichen Quellen sollten genutzt werden, um neue Restaurants einzutragen. Quellen sind z.B. andere Bewertungsportale im Internet mit neuen Bewertungen, Restaurantführer, Gastrostellenanzeigen, Werbung oder Telefonbücher (auch online). In Städten mit touristischem Anspruch gibt es meistens auch offizielle Restaurantlisten. Ein Restaurant bei RK einzutragen ist kein Hexenwerk und mit ein bisschen Übung gut hinzubekommen. Lieber ein unvollständiger Eintrag, der von der Community vervollständigt wird, als ein fehlendes Restaurant. Vorher bitte bei RK mit Hilfe der Suche (namentlich und örtlich) prüfen, ob das Restaurant nicht doch schon existiert.

Datenpflege ist langweilig, kann aber auch Spaß machen. Je besser und vollständiger die Angaben zu einem Restaurant sind, umso größer ist die Attraktivität von RK. Dadurch werden Bewertungen generiert, von denen wir alle profitieren. Stimmen der Restaurantname und die Adresse? Ist die Web- und E-Mail-Adresse vorhanden? Gerade die E-Mail-Adresse ist wichtig, da dann auch die Gastronomen regelmäßig von RK informiert werden. Was nutz mir ein Restaurant, wenn ich nicht weis, welche Küche es gibt? Wie sieht es mit den Öffnungszeiten aus?

Zum Nachdenken: Der Hungernde will essen, der Essende will genießen, der Genießende will den Genuss verfeinern. Der verfeinerte Genießer will neue Reize, der Überreizte will Sensationen, die größte Sensation ist Essen, das den Satten entzückt.

Website

Neueste Kritiken

Ledsaeule 3 balthasar normal

Balthasar

KurzKritik Was ich nicht lustig finde ist, dass sich das Restaurant aus meiner Merklisten (Top 84 von Ranglisten.de) gelöscht hat. mehr »
Hug4 normal

Hugos

Beste Kritiken

Ochs & Dampfnudel

Erding, Erding
Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten Restaurants sind langweilig. Alles läuft nach dem gleichen Schema ab und die Lokalitäten sind austauschbar. Umso mehr begeistert waren wir von unseren Besuch im Restaurant Ochs des Gewandhauses Gruber. Gleich am Eingang wird man gefragt, ob man etwas Essen möchte oder nur einen Kaffee trinken möchte. Bei letzterem wird man gebeten, in... mehr »
B3c63666d25f25c221c535846eb14b98 normal

Erdinger Weißbräu

Am Sonntag bot sich erneut die Gelegenheit, in der Brauerei-Gaststätte vom Erdinger Weißbräu zu essen. Ich war hier schon öfters Gast und besuche die Gaststätte sehr gerne. Angesehen von den Weißbieren gefällte mir das gemütliche Ambiente und die bayrischen Speisen. Den erster guten Eindruck erhält man schon Draußen, von dem stattlichen Gebäude mit der schönen Fassade. Das... mehr »
Weihen normal

Weihenstephaner Am Dom

Ein Restaurant für das ich gerne Werbung machen möchte, ist das Weihenstephaner am Dom. Das Motto lautet hier zu recht: Stillvoll essen und trinken über den Dächern Freisings. Hat man erst mal einen Parkplatz und die unscheinbare Eingangstür gefunden, steht dem nichts mehr im Wege. Das Restaurant befindet sich in einem Gewölbekeller und ist sehr schön und großzügig... mehr »

Statistik

• Diese Seite wurde bereits 84918 mal aufgerufen.
  • Die Bewertungen von PaulTJ908 (349) wurden bereits 307274 mal gelesen.