Restaurant-Kritik Hilfe (FAQ)

Der Tipp

Wie schreibe ich eine gute Kritik? (pdf)

Für Kritiker

Bewertung schreiben

Sie erreichen das Bewertungsformular, indem Sie den Button 'Kritik schreiben' auf einer Restaurantseite neben dem Restaurantnamen (1.) anklicken.

1 1 1

Damit die Kritik glaubwürdig und nachvollziehbar wird, sollten alle für die Bewertung relevanten Tatsachen erwähnt werden. Bitte beschreiben Sie möglichst genau, was Sie verzehrt und erlebt haben, also:

  • Allgemeine Eindrücke, bspw. altes oder modernes Haus, Hinweise zur Lage und Erreichbarkeit etc.
  • Besonderheiten, z.B. behindertengerechte Architektur, Hunde erlaubt, Parkmöglichkeiten, etc.
  • Einrichtung und Ambiente, z.B. gediegen, Tischdecke ja/nein, rustikal, Beschallung/Lärmpegel
  • Gäste, z.B. junges oder gemischtes Publikum, kinderfreundlich, etc.
  • Service: nett, steif, formal, aufmerksam, aufdringlich
  • Speisekarte: spezielle Menüs, Tageskarte
  • Was haben Sie gegessen?
  • Was haben Sie getrunken?
  • Ihr Fazit: Können Sie einen Besuch empfehlen?

Sie können sich beim verfassen der Kritik an die Struktur des Formulars halten, dadurch werden alle relevanten Themenbereiche abgefragt.

Grundsätzlich gilt: Schreiben Sie Ihre persönliche Meinung in einer fairen und angemessenen Wortwahl. Beleidigungen oder Tatsachenbehauptungen mit eventuell straf- oder zivilrechtlichen Konsequenzen sind nicht gestattet. Solche Bewertungen werden zumeist schnell wieder deaktiviert.

Bitte achten Sie auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wenn Sie ein Textverarbeitungsprogramm verwenden, nutzen Sie die Rechtschreibprüfung. Die Verwendung von GROSSBUCHSTABEN oder mehrfacher Satzzeichen (!!!) ist nicht erwünscht.

Nach dem Schreiben des Textes und der Vergabe der Sterne klicken Sie bitte auf 'Bewerten'. Ihre Kritik wird dadurch umgehend veröffentlicht.

Kritiken sind nur zulässig, wenn mindestens ein warmes Gericht im Restaurant verzehrt wurde. Dies gilt nicht für Frühstück.

Aus diesen Gründen sind Kritiken für Lieferdienste, Lokale ohne Bedienung oder Sitzmöglichkeiten, sowie Cafés ohne warme Mahlzeiten oder auch Eiscafés bei uns nicht gestattet.

Durch die Struktur des Formulars werden alle relevanten Bereiche der Restaurantkritik abgefragt.

Ihre Restaurantkritik umfasst sechs Kategorien, für die Bewertungssterne vergeben werden. In den Rubriken Allgemein, Bedienung, Essen und Ambiente müssen mindestens 50 Zeichen pro Textfeld geschrieben werden. Im Textfeld “Sauberkeit” sind die Angaben optional.

Wenn Sie sich nicht an die vorgegebene Struktur halten möchten, können Sie auch einen langen Text mit mindestens 500 Zeichen im Feld “Allgemein” verfassen. Die übrigen Textfelder müssen dann nicht mehr ausgefüllt werden.

Zusätzlich können Sie Zusatzfragen ausklappen, die weitere Details Ihrer Kritik abfragen. Z.B. Wartezeiten, Umfang der Speisekarte, Sauberkeit.

Falls vorhanden, können so auch Gerichte aus der Speisekarte oder eigene Fotos in die Kritik eingebunden werden. Die Fotos müssen dazu vor dem verfassen der Kritik hochgeladen werden.

Wenn Sie "Hier geht es zur KurzKritik" ausgewählt haben, wird der Beitrag als KurzKritik zum Restaurant gespeichert. Es können keine Sterne vergeben werden. Dies kann z.B. hilfreich sein, wenn ein geplanter Restaurantbesuch wegen einer geplatzten Reservierung o.Ä. nicht zu Stande gekommen ist. Bewertungen über Getränke, Eis, Kuchen, Abholung, Lieferungen oder Ähnliches sind auch als KurzKritik nicht erwünscht. Ältere Kritiken, bei denen als Zeit "Nicht dort gegessen" oder "Sonstiges" angegeben wurde, sind auch zu KurzKritiken umgewandelt worden.

Kritiken, die nicht den Anforderungen für eine Restaurantkritik entsprechen, können durch die Redaktion in eine KurzKritik umgewandelt werden.

Sie können für unterschiedliche Kategorien bis zu 5 Sterne vergeben. Dafür klicken Sie bitte auf die entsprechenden Sterne für jede Kategorie.

Bitte beachten Sie, dass die Sternevergabe in einem nachvollziehbaren Rahmen bleiben sollte. Wenn in allen Kategorien 5 Sterne vergeben werden und es sich bei dem bewerteten Restaurant nicht um ein ausgewiesenes Spitzenlokal handelt, wird die Bewertung von anderen Nutzern oft als wenig hilfreich wahrgenommen, wenn es im Text nicht gut und ausführlich begründet wird.

Bedeutung der Sterne:

5 Sterne = herausragend

4 Sterne = gut

3 Sterne = okay

2 Sterne = Luft nach oben

1 Stern = viel zu verbessern

1 1 6

Einige Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Dazu gehören die Felder 'Besucht am', 'Zeit' und die Textfelder. In den Rubriken Allgemein, Bedienung, Essen und Ambiente müssen mindestens 50 Zeichen pro Textfeld geschrieben werden. Im Textfeld “Sauberkeit” sind die Angaben optional.

Außerdem müssen in jeder Bewertung Sterne vergeben werden.

Wenn Sie sich nicht an die vorgegebene Struktur halten möchten, können Sie auch einen langen Text mit mindestens 500 Zeichen im Feld “Allgemein” verfassen. Die übrigen Textfelder müssen dann nicht mehr ausgefüllt werden.

Einige Restaurants haben ihre Speisekarte auf unserer Seite veröffentlicht. In diesem Fall können Sie die Gerichte, die Sie bei Ihrem Besuch gegessen haben, bequem durch Anklicken auswählen.

Dazu klappen Sie bitte das Feld 'Speisekarte' aus. (1.)

In der Speisekarte können Sie dann die verzehrten Gerichte durch einen Klick auf das Kästchen (2.) auswählen.

1 1 8

Der Restaurantbesuch sollte nicht länger als 6 Monate zurückliegen, da sich die Verhältnisse in Restaurants stets ändern können. Wenn Sie Ihre Bewertung kurz nach Ihrem Besuch verfassen, stellen Sie sicher, dass Sie sich noch an alle relevanten Aspekte erinnern und ihre Eindrücke glaubhaft beschreiben können.

Das Datum des Restaurantbesuchs muss bei jeder Kritik angegeben werden.

Sie können eine bereits abgegebene Bewertung überarbeiten. Wenn Sie eingeloggt sind, erscheint direkt auf der Seite mit der Kritik ein kleiner Link, 'Kritik bearbeiten' (1.).

1 1 10 1

Sie können auch in Ihrem Profil (1.) auf 'Kritiken' klicken (2.) und alle von Ihnen bisher vorgenommenen Bewertungen ansehen und bearbeiten.

1 1 10 2

Sollten Sie eine Kritik gefunden haben, die gegen die Regeln von Restaurant-Kritik.de verstößt (z.B. mit verleumderischem Inhalt oder vulgärer Sprache) können Sie diese zur redaktionellen Überprüfung melden. Dafür wählen Sie unter der Kritik den Link 'verdächtig?' Bitte beschreiben Sie, warum diese Kritik Ihrer Meinung nach bedenklich ist und klicken Sie dann auf 'Speichern'. Sollten Sie ein Restaurantinhaber sein, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an mail@restaurant-kritik.de.

1 1 11

Sie haben die Möglichkeit, Kritiken zu kommentieren oder die Kritik als 'hilfreich' oder 'gut geschrieben' zu markieren. Dazu klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link 'empfehlen'. Dies ist auch ohne Abgabe eines Kommentars möglich.

Um einen Kommentar zu verfassen, geben Sie den Text im Feld 'Kommentar' ein und klicken Sie anschließend auf 'Kommentieren'.

Der Verfasser der Kritik wird über neue Kommentare per E-Mail benachrichtigt.

Bitte halten Sie sich beim verfassen der Kommentare an einen freundlichen und höflichen Umgangston. Wir akzeptieren keine Kommentare, in denen andere Kritiker beleidigt oder lächerlich gemacht werden oder über Kritiken hergezogen wird.

Wenn Kritiken Ihrer Meinung nach nicht unseren Kriterien oder Regeln entsprechen, können Sie diese zur Überprüfung an unsere Redaktion melden. Dafür brauchen Sie keinen öffentlichen Kommentar zu schreiben, sondern können die Kritik über den Link "verdächtig?" an die Redaktion melden.

Wir behalten uns vor, Kommentare einzelner Kritiker vor Veröffentlichung durch die Redaktion überprüfen zu lassen, sollten wir Verstöße gegen die Netiquette oder unsere Regeln feststellen.

Eine Verifizierte Kritik ist eine Kritik, deren Echtheit durch einen Nachweis des Besuches von unseren Administratoren geprüft wurde. Um eine Kritik verifizieren zu lassen laden sie am Ende der Kritik ein Bild Ihrer Rechnung hoch.

Zudem werden Kritiken als verifiziert angezeigt, wenn der Kritiker mehr als 15 Kritiken geschrieben hat und sich als Person verifiziert hat.

Restaurants suchen und eintragen

Es gibt ganz oben rechts auf der Seite zwei Felder, in denen Sie nach Restaurants suchen können. In das linke Feld (1.) können Sie Restaurantnamen, Küchenarten oder andere Besonderheiten eintragen, in das rechte Feld (2.) Postleitzahlen, Straßennamen oder Orte.

1 2 1

Bitte beachten Sie, dass manchmal verschiedene Schreibweisen für ein Restaurant existieren. Es kann sich also lohnen, mit verschiedenen Stichwörtern bzw. Schreibweisen zu suchen.

Sie können die Suchergebnisse noch genauer filtern, indem Sie nach einer Suche noch mehrere Kriterien durch Ankreuzen hinzufügen, z.B. Mittagstisch, nur Restaurants mit Bewertungen, oder mit italienischer Küche (1.).

Durch klicken auf 'mehr' (2.) können noch weitere Kriterien eingeblendet werden.

Nach einem Klick auf 'Suche aktualisieren' (3.) werden die Kriterien in Ihre Suche übernommen und die entsprechenden Ergebnisse angezeigt.

Die Anzahl der aktivierten Filter (4.) ist jederzeit einsehbar.

1 2 2

Sollten Sie ein Restaurant über die Suche (mit verschiedenen Begriffen) nicht gefunden haben, können Sie es neu eintragen.

Dazu klicken Sie auf der Startseite auf das Feld 'Jetzt Restaurant eintragen' (1.)

1 2 3

Sie erreichen eine Liste, in die Sie die Daten des Restaurants eintragen können. Bitte achten Sie darauf, weder ausschließlich Großschreibung noch Kleinschreibung zu verwenden. In das Feld 'Restaurantname' tragen Sie den Namen des Restaurants ein, ohne 'Anführungszeichen' und nach Möglichkeit auch ohne Zusätze wie 'Restaurant'. Also nicht: 'Restaurant Zum grünen Dackel' sondern nur: 'Zum grünen Dackel' und ohne die Anführungszeichen (siehe Bild).

In das Feld 'Namenszusatz' können Sie Informationen eintragen, die oft von Restaurants als Zusatz verwendet werden, um ihre Leistung zu beschreiben. Zum Beispiel 'Trattoria', 'Steakhaus' oder auch 'Restaurant im Hotel Interconti'.

Wählen Sie die entsprechende Stadt aus. Sollte die Stadt nicht in der Liste enthalten sein, wählen Sie den nächstgelegenen Ort aus und senden Sie eine E-Mail mit der PLZ, dem Bundesland und dem Namen der fehlenden Stadt an mail@restaurant-kritik.de, damit wir unser Verzeichnis erweitern können.

Bitte tragen Sie die vollständige Adresse und, wenn möglich, E-Mail- und Internetadresse (Homepage) des Restaurants ein.

Wenn Sie auf den Link 'Eine Öffnungszeit hinzufügen' klicken, können Sie die Öffnungszeiten des Restaurants eintragen, falls Sie diese kennen.

Bitte wählen Sie im Anschluss durch Ankreuzen mindestens eine passende Küchenart für das Restaurants aus.

Klicken Sie zuletzt auf 'Eintragen', um Ihren Eintrag abzuschließen.

Nun können Sie eine Kritik verfassen.

Bitte beachten Sie, dass neu eingetragene Restaurants von uns erst manuell freigeschaltet werden müssen, bevor sie auf der Website aktualisiert sind und mit der Suchfunktion gefunden werden können. Dies geschieht normalerweise innerhalb von zwei Werktagen.

Restaurants müssen folgende Kriterien erfüllen, um bei Restaurant-Kritik.de verzeichnet zu werden:

  • Es wird mindestens ein warmes Gericht angeboten.
  • Es gibt Sitzplätze und Bedienung am Tisch.

Nicht erlaubt sind somit reine Imbisse, Fast-Food-Restaurants, Cafés, Eiscafés und Lieferdienste.

Ausnahmen können nach Prüfung durch die Redaktion gestattet werden. Z.B. Restaurants mit teilweiser Bedienung, Biergärten und Berghütten mit Selbstbedienung.

Restaurantdaten ändern

Fotos vermitteln glaubwürdige visuelle Eindrücke und tragen zur Erstellung einer besonders hilfreichen Kritik bei. Sie können beim Restaurantbesuch die Speisen oder die Außen- und Innenansichten des Restaurants fotografieren. Auch Quittungen können als Beleg eingescannt und hochgeladen werden.

Bitte beachten Sie, dass nur Bilder veröffentlicht werden dürfen, bei denen keine Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte und das Recht am eigenen Bild, verletzt werden. Fotos von der Homepage des Restaurants dürfen in den meisten Fällen nicht ohne dessen Einwilligung bei Restaurant-Kritik.de hochgeladen werden.

Zum Hochladen klicken Sie auf den Button 'Bild hochladen' (1.), den Sie auf der Restaurantsseite (unter dem Platz für das Restaurantbild) finden.

1 3 1

In diesem Fall können Sie uns durch einen Klick auf 'Informationen senden' die korrekten Daten zukommen lassen.

1 3 2

Bitte klicken Sie danach auf 'Dieses Lokal ist in einem anderen Ort (Ort+PLZ bitte unten angeben)' und tragen die richtigen Daten ein.

Im Feld 'Kommentar' können Sie uns noch zusätzliche Informationen zukommen lassen. Dann klicken Sie bitte auf 'abschicken'. Nach einer Prüfung durch die Redaktion werden die Änderungen innerhalb von 1 bis 3 Werktagen übernommen.

In diesem Fall können Sie uns durch einen Klick auf 'Informationen senden' die korrekten Daten zukommen lassen.

1 3 2

Bitte klicken Sie danach auf 'Der Eintrag ist veraltet (Aktualisierung bitte unten angeben)' und geben die richtigen Daten an.

Im Feld 'Kommentar' können Sie uns zusätzliche Informationen zukommen lassen. Dann klicken Sie bitte auf 'abschicken'. Nach einer Prüfung durch die Redaktion werden die Änderungen innerhalb von 1 bis 3 Werktagen übernommen.

Auf mehrfache Einträge können Sie uns durch einen Klick auf 'Informationen senden' hinweisen.

1 3 2

Bitte klicken Sie danach auf 'Sonstiges', im Feld 'Kommentar' sollten Sie der Redaktion einen Hinweis zukommen lassen, dass das Lokal mehrfach verzeichnet ist. Sie können dort auch einen Link zum doppelten Eintrag übermitteln. Dann klicken Sie bitte auf 'abschicken'. Nach einer Prüfung durch die Redaktion werden die Änderungen innerhalb von 1 bis 3 Werktagen übernommen.

Sie können uns durch einen Klick auf 'Informationen senden' die korrekten Daten zukommen lassen.

1 3 2

Bitte klicken Sie danach auf 'Das Lokal existiert nicht mehr', im Feld 'Kommentar' können Sie uns noch mitteilen, warum das Lokal geschlossen ist. Dann klicken Sie bitte auf 'abschicken'. Nach einer Prüfung durch die Redaktion werden die Änderungen innerhalb von 1 bis 3 Werktagen übernommen.

Kritiker erhalten für Ihre aktive Mitarbeit auf Restaurant-Kritik.de Punkte.

  • Profilseite: Upload eines Profilbilds: 20 Punkte
  • Nennung eines Lieblingsrestaurants: 4 Punkte
  • Verfassen eines Vorstellungstextes (mindestens 300 Zeichen): 20 Punkte
  • Verifizierung der Identität durch Faxen der Ausweiskopie: 20 Punkte
  • Bereich Restaurant-Bewertungen: Abgabe kompletter Bewertung: 30 Punkte
  • Erstbewertung: 40 Punkte
  • 5 'hilfreich'-Kommentare einer Bewertung: 10 Punkte
  • 10 'gut geschrieben'-Kommentare einer Bewertung: 20 Punkte
  • Bereich Restaurant-Infos: Eintrag eines neuen Restaurants / mind. 80% der Felder ausgefüllt: 5 Punkte
  • Meldung einer Restaurantdatenänderung: 1 Punkt
  • Upload eines Fotos zum Restaurant (max. 3 Fotos pro Restaurant): 1 Punkt
  • Eintrag eines Gastro-Termins: 1 Punkt

Community

Wenn Sie eingeloggt sind, finden Sie oben rechts auf der Seite den Punkt 'Profil'. Nach einem Klick öffnet sich die Profilseite.

1 4 1

Auf der Profilseite sind alle relevanten Kritiker-Daten zusammengefasst.

Durch einen Klick auf die Punktzahl (1.) erreichen Sie eine genaue Übersicht darüber, wofür Sie wie viele Punkte erhalten haben

1 4 2

Kritiker erhalten für Ihre aktive Mitarbeit auf Restaurant-Kritik.de Punkte.

    Profilseite:
  • Upload eines Profilbilds: 20 Punkte
  • Nennung eines Lieblingsrestaurants: 4 Punkte
  • Verfassen eines Vorstellungstextes (mindestens 300 Zeichen): 20 Punkte
  • Verifizierung der Identität durch Faxen der Ausweiskopie: 20 Punkte
    Bereich Restaurant-Bewertungen:
  • Abgabe kompletter Bewertung: 30 Punkte
  • Erstbewertung: 40 Punkte
  • Bewertungstext bei mehr als 300 Zeichen (nur bis Juni 2013): 2 Punkte
  • 5 'hilfreich'-Kommentare einer Bewertung: 10 Punkte
  • 10 'gut geschrieben'-Kommentare einer Bewertung: 20 Punkte
    Bereich Restaurant-Infos:
  • Eintrag eines neuen Restaurants / mind. 80% der Felder ausgefüllt: 5 Punkte
  • Meldung einer Restaurantdatenänderung: 1 Punkt
  • Upload eines Fotos zum Restaurant (max. 3 Fotos pro Restaurant): 1 Punkt
  • Eintrag eines Gastro-Termins: 1 Punkt
Ränge werden danach vergeben, wer die meisten Punkte hat. Rang 1 hat also der Kritiker mit den meisten Punkten. Der eigene Rang kann im Profil eingesehen werden.

Je mehr Bewertungen ein Kritiker schreibt, desto höher steigt er/sie im Kritiker-Ranking auf. Dadurch werden zum einen Kritiker mit vielen Bewertungen angezeigt, zum anderen hilft es anderen Nutzern, die Bewertungen des jeweiligen Kritikers besser einzuschätzen. Außerdem fließt das Ranking der Kritiker auch in die Gesamtpunktzahl der von ihnen bewerteten Restaurants ein. Dabei wird der Durchschnitt der Bewertung mit dem Faktor gemäß des Kritikerranges multipliziert.

Dies sind die Kritiker-Stufen, die auf Restaurant-Kritik.de vergeben werden und die jeweiligen Faktoren für die Zusatzpunkte für die Restaurants.

  • Einsteiger (Einmalbewerter) x 0 (0 Punkte)
  • Einsteiger (2-15 Kritiken) x 1,0
  • Hobbykritiker (16-50 Kritiken) x 1,3
  • Topkritiker (51-100 Kritiken) x 1,6
  • Profikritiker (101-150 Kritiken) x 1,9
  • Platinkritiker (ab 151 Kritiken) x 2,2

Beispiel:

Ein Topkritiker vergibt einen Schnitt von 4,5

= 3,6 Punkte für den Schnitt von 4,5

x 1,6 (weil Topkritiker)

= 7,2 RK-Punkte

Stadt-Kritiker haben bisher insgesamt oder in Ihrer Region die meisten Punkte gesammelt. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass deren Bewertungen besser sind. Es bedeutet nur, dass es sich um Kritiker handelt, die sehr aktiv sind und zumeist schon länger bei Restaurant-Kritik.de ihre Bewertungen veröffentlichen.

Über den Link 'Community' finden Sie die Stadt-Kritiker der Seite und in den einzelnen Bundesländern.

Sie können auf Restaurant-Kritik.de andere Nutzer als Freunde hinzufügen. Diese werden dann per E-Mail benachrichtigt und können entscheiden, ob sie das Freundschaftsangebot annehmen möchten.

Falls Sie eine Freundschaftsanfrage ablehnen wollen, können Sie die Anfrage einfach ignorieren oder Sie können die Einladung im Bereich 'Freunde' in Ihrem Profil löschen.

Die Freunde und Freundschaftsanfragen werden in Ihrem Profil unter dem Punkt 'Freunde' angezeigt.

Zur Verifizierung Ihrer Identität können Sie uns eine Ausweiskopie faxen. Dadurch erhalten Sie das 'Verifiziert' Zeichen auf Ihrem Profil und bestätigen damit Ihre Identität.

Bitte schicken Sie zur Verifizierung ein Fax mit Ihrem Nutzernamen und einer Ausweiskopie an: 040 43282145.

Dazu klicken Sie auf der Restaurantseite bitte auf 'als Lieblingsrestaurant merken' (1.). Die so markierten Restaurants werden dann unter dem Punkt 'Favoriten' in Ihrem Profil angezeigt.

1 4 9

Falls ein Restaurant seine Speisekarte bei uns eingestellt hat, können Sie einzelne Gerichte als Lieblingsgerichte markieren (1.). Diese Gerichte werden dann unter dem Punkt 'Favoriten' in Ihrem Profil angezeigt.

1 4 10

Mit Merklisten können Sie sich ganz einfach Restaurants merken und dieses auch anderen Kritikern mitteilen. So können Sie z.B. vor dem Urlaub schon interessante Restaurants am Urlaubsort heraussuchen und auf einer Merkliste 'Urlaub' speichern. Oder Sie sammeln die interessantesten Fischrestaurants in Deutschland auf einer Merkliste.

Über den Punkt 'Meine Listen' in der oberen Navigation können Sie mit einem Klick auf 'Neue Liste erstellen' eine neue Merkliste anlegen. Diesen können Sie dann aussagekräftig benennen, z.B. 'Fischrestaurants'.

Wenn Sie nun auf einer entsprechenden Restaurantseite sind, können Sie unter dem Punkt 'Zur Merkliste hinzufügen' die Merkliste auswählen, zu der das Restaurant hinzugefügt werden soll.

Sie können Merklisten öffentlich freigeben, indem Sie die Liste aufrufen und dann auf den Link 'veröffentlichen' klicken. Die öffentlichen Listen werden dann zukünftig regional und beim Restaurant angezeigt.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich an Restaurant-Kritik.de, dem größten deutschen Gastronomie-Portal, beteiligen möchten. Jede Bewertung eines Restaurantbesuchs ist wichtig, um größtmögliche Transparenz in der deutschen Gastronomie zu erreichen.

Um dabei einheitliche Bedingungen zu schaffen, haben wir uns Regeln gegeben, über die wir Sie an dieser Stelle informieren möchten. Diese Regeln sollen die Nutzer nicht einschränken, sondern stehen ganz im Zeichen des wichtigsten Gebots auf Restaurant-Kritik.de: Fairness.

Sie haben Fragen zu diesen Regeln oder zu unserem gesamten Angebot? Gerne! Nehmen Sie per E-Mail an mail@restaurant-kritik.de Kontakt zu uns auf. Wir bemühen uns, alle Anfragen kurzfristig zu beantworten.<

  1. Restaurant-Kritik.de will die Qualität gastronomischer Leistungen in Deutschland transparent machen. Dafür stellen wir ein multifunktionales Web-Portal zur Verfügung.
  2. Im Zentrum des Portals stehen einerseits der Gast als mündiger Verbraucher und andererseits der Gastronom und dessen Angebot.
  3. Jeder Gast kann im Rahmen des Portals gastronomische Dienstleistungen, die er selbst genutzt hat, mittels eines detaillierten Fragebogens bewerten. So werden aus Gästen Kritiker.
  4. Jeder Kritiker bewertet fair, ehrlich, unabhängig, sachlich und zeitnah.
  5. Inhaber, Betreiber und Mitarbeiter dürfen das eigene Restaurant bzw. das, bei dem sie beschäftigt sind, nicht bewerten.
  6. Nicht gestattet sind bewusst verfälschende Bewertungen und Bewertungen aus Gefälligkeit.
  7. Alle Bewertungen oder Äußerungen, die gegen gesetzliche Regelungen, insbesondere des Presse-, Zivil- oder Strafrechts, verstoßen, werden unmittelbar nach Kenntnisnahme ohne Angaben von Gründen durch die Betreiber entfernt.
  8. Das Portal verzeichnet Informationen über Lokale der Bediengastronomie, die zumindest eine warme Mahlzeit anbieten.
  9. Jeder Gastronom hat das Recht und die Möglichkeit, Bewertungen zu seinem Lokal zu kommentieren und richtig zu stellen. Dabei gilt auch hier die Regel 7.
  10. Restaurant-Kritik.de fördert und ermöglicht die Kommunikation zwischen allen Beteiligten der Gastronomie: Gästen, Restaurantbesitzern, Fachleuten, Dienstleistern, Beschäftigten usw. Es ist die Aufgabe aller Nutzer, dafür zu sorgen, dass dieser Dialog offen, fair und sachlich geführt wird.

Die Durschnittsbewertung einer Kritik (ohne Preis-Leistungs-Verhältnis) ergibt folgende RK-Punkte:

  • 1 = 0,1
  • 2 = 1,1
  • 3 = 2,1
  • 4 = 3,1
  • 5 = 4,1

Je nach Rang des Kritikers wird dies mit folgenden Faktoren multipliziert:

  • Einsteiger (Einmalbewerter) x 0
  • Einsteiger (2-15 Kritiken) x 1,0
  • Hobbykritiker (16-50 Kritiken) x 1,3
  • Topkritiker (51-100 Kritiken) x 1,6
  • Profikritiker (101-150 Kritiken) x 1,9
  • Platinkritiker (ab 151 Kritiken) x 2,2

Beispiel:

Ein Topkritiker vergibt einen Schnitt von 4,5

= 3,6 Punkte für den Schnitt von 4,5

x 1,6 (weil Topkritiker)

= 7,2 RK-Punkte

  1. Es werden für jedes Restaurant die letzten 20 Restaurantbewertungen (mit Punkten!) gezählt.
  2. Wenn ein Kritiker ein Restaurant mehrfach bewertet, fließt nur die letzte Kritik in das Ranking ein.
  3. Markierung als Lieblingsrestaurant: 1 Punkt

Punkte für Restaurantführer:

  • In Varta verzeichnet: 2
  • Varta 1 Diamant: 4
  • Varta 2 Diamanten: 6
  • Varta 3 Diamanten: 8
  • Varta 4 Diamanten: 10
  • Varta 5 Diamanten: 12

Hilfe für Gastronomen

Restaurant anmelden

Sie können sich bei uns kostenlos als Restaurantinhaber anmelden und die Daten des Restaurants (Telefonnummer, Fotos, Speisekarte etc.) aktualisieren, sowie Bewertungen direkt kommentieren. Dafür melden Sie sich hier an: http://www.restaurant-kritik.de/owner/new. Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit eine geschäftliche E-Mail-Adresse, wenn Sie Ihr Restaurant beanspruchen möchten, da uns das die Überprüfung erleichtert. Bitte legen Sie keinen neuen Restauranteintrag an, sondern nur einen Benutzerzugang.

Klicken Sie, wenn Sie angemeldet sind, auf den Link "Sind Sie der Besitzer" auf Ihrer Restaurantseite.

2 1 1 1

Alternativ können Sie auch angeben, welchen Eintrag Sie übernehmen wollen, in dem Sie das Formular in Ihrem Gastronomen-Account ausfüllen.

2 1 1 2

Innerhalb weniger Tage wird dann Ihr Zugang freigeschaltet.

Bitte registrieren Sie sich hier:

http://www.restaurant-kritik.de/owners/new

Danach bestätigen Sie die E-Mail, die Sie separat von uns erhalten.

Wenn Sie eingeloggt sind, tragen Sie über den Link “Neues Restaurant hinzufügen” Ihr Restaurant ein.

2 1 2

Kein Grund, das Restaurant erneut anzumelden! Sie können sich hier eine Erinnerungsmail mit Ihrem Benutzernamen zuschicken lassen und ein neues Passwort vergeben:

http://www.restaurant-kritik.de/owner/password/new

Bitte beachten Sie: die E-Mail mit den Zugangsdaten wird an die Adresse versandt, die Ihrem Restaurant-Eintrag zugeordnet ist. Sollte dort keine Adresse eingetragen sein, kann auch keine E-Mail versendet werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an mail@restaurant-kritik.de. Ebenso, wenn die eingetragene E-Mail-Adresse veraltet sein sollte und Sie als Inhaber keinen Zugriff mehr darauf haben (durch Pächterwechsel etc.).

Um Ihre Restaurantdaten zu ändern, loggen Sie sich bitte als Restaurant ein. Dann klicken Sie rechts oben unter der Suche auf den Link 'Ihre Daten bearbeiten'.

Dort wird Ihr Restaurant (oder mehrere, falls Sie mehrere besitzen) angezeigt. Mit einem Klick auf 'bearbeiten' können Sie die Daten bearbeiten.

Unter dem Punkt 'Info' können Sie die Adresse, Kontaktmöglichkeiten und weitere Details verändern.

Unter 'Fotos' können Sie Bilder hochladen. Dies hilft Interessenten dabei, einen Eindruck vom Haus und evtl. auch dem Speiseangebot zu vermitteln.

Unter dem Punkt 'Chefs' können in der Küche beschäftigte Köche eingetragen werden. Diese können dann auch über die Suche gefunden werden.

Sie können auch Ihre Speisekarte einpflegen. Dann können einzelne Gerichte über die Suche gefunden und von den Nutzern als Lieblingsgerichte markiert werden.

Über den Punkt 'Termine' haben Sie die Möglichkeit, Termine in Ihrem Restaurant einzutragen, z.B. 'Großes Spargelessen', 'Osterbrunch' oder Kochkurse.

Dazu müssen Sie als Restaurant eingeloggt sein. Wenn Sie jetzt die Seite mit der Kritik öffnen, finden Sie unter dem Text der Kritik das Kommentarfeld. Um einen Kommentar zu verfassen, geben Sie den Text im Feld 'Kommentar' ein und klicken Sie anschließend auf 'Kommentieren'.

Bitte nehmen Sie in jedem Fall Kontakt mit uns auf: mail@restaurant-kritik.de

Wir sind bemüht, solche nicht erlaubten Bewertungen kurzfristig zu deaktivieren und den Sachverhalt mit dem betreffenden Kritiker zu klären. Bitte beachten Sie, dass alle Bewertungen zunächst unverzüglich veröffentlicht werden und wir erst dann reagieren können, wenn wir von Unregelmäßigkeiten Kenntnis erhalten."