Small starKritik schreiben 4,75 von 5 / 1 Kritik

Cafe Cortado Bortfeld Kaffee - Hannoversche Kaffeerösterei

Ricklinger Stadtweg 24, 30459 Hannover, Ricklingen
| Mehr Informationen zum Restaurant anzeigen
Ricklinger Stadtweg 24
30459 Hannover, Ricklingen
Tel:
0511 8981662
Fax:
0511 2350376
Web:
http://www.cafe-cortado.com
Platz 298 von 850 in Hannover
Preis/Leistung:
4,00 von 5 / 1 Kritik
Küche:
Bio, deutsch, französisch, italienisch, weniger «mehr »
Ruhetag
Sonntag, Feiertage
Öffnungszeiten:
geöffnet!
Dienstag bis Samstag 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Eine Kritik für Cafe Cortado

Kritik von am 23.11.2012

Beurteilung

Gesamtbewertung (4.75 von 5)

Bedienung
Essen
Ambiente
Sauberkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis

Rezension

Allgemein

Dies ist ein echter Geheimtipp.

Diese Kaffeerösterei und gleichzeitig Weinhandlung sowie Bistro liegt im schönen Stadtteil Hannover-Ricklingen. Hier gibt es noch schöne alte Häuser und Hinterhöfe, im Sommer befindet sich das Cafe auch in einem schönen urigem Hinterhof.

Dienstag bis Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag - Ruhetag

Montag - Rösttag & Ruhetag (Cafe geschlossen, eingeschränkte Öffnungszeiten zum Verkauf)

An Feiertagen bleibt das Cafe geschlossen. Heilig Abend und Silvester 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

 

Die Einrichtung passt gut zum Thema Kaffee es gibt zwei kleine Räume nach dem Eingangsbereich mit dem Verkauf. Das Lokal ist sehr klein, an den etwa 11 Tischen hat nicht Jede(r) Platz und es gibt leider genügend Stammgäste, die mit einer Zeitung in der Hand gerne den Vormittag dort verbringen. Überall im Lokal trifft man das Thema Kaffee oder den mediterranen Stil. Neben dem Cafe ist der Röstraum, hier kann jeder Besucher einen Blick hinein werfen. Etwa einmal im Monat ist eine Veranstaltung in dem Lokal, ab 18 Uhr spielt entweder ein Musiker auf oder es werden Lesungen durchgeführt. Man merkt hier steckt die Familie Bortfeld und ihr Mitarbeiter, mit ganzen Herzen dahinter.   

 

Wer ein sehr gutes Frühstück mag, Stadtweg Frühstück für 6,50 Euro mit zwei Brötchen, Käse / Wurst und Marmelade sowie dem Besten Kaffee der Stadt :-) Reservierung am Samstag ist erwünscht oder man muss Wartezeit einplanen. 

 

Das Bistro bietet kleine Speisen, bis zu sechs warme Gerichte von der Tageskarte, meist unter 10 Euro. Etwa die Cremesuppe aus Rote Beete mit Kartoffeln und Kresseeinlage. Alle Speisen sind sehr sehr schmackhaft, es wird auf die Zutaten geachtet (oftmals Bio) und es gibt selbst Gerichte für Vegetarier im Angebot.

 

Musste im Oktober 2012  beim Arzt (etwa 50 Minuten) auf meine Bekannte warten. Habe diese Zeit genutzt um einen Becher Kaffee und ein Brötchen mit Ziegen- oder Schafskäse inkl. Oliven und Salatgarnitur für genau 5,00 Euro zu genießen.

Wer das billige Brötchen mit Gouda oder Salami erwartet, sollte sich zum Bäcker um die Ecke begeben. Hier wird nur hochwertige Ware zu einem entsprechend Preis verarbeitet.

 

Leider gibt es nur eine Toilette für Damen und Herren, die in einem vorderen Bereich ist. In diesem Gang geht auch eine Tür zur Küche, welche öfters etwas geöffnet ist.

 

Fazit: Auch wenn ich bisher nur zum Frühstück dort war, werde ich gerne auch mal in Zukunft die Mittagskarte testen. Das Frühstück ist ganz besonders schmackhaft, es gibt verschiedene Sorten Käse zur Auswahl und ein Becher Bortfeld Kaffee ist für diesen Genuß schon sein Geld wert.
Sehr zu empfehlen, wer nicht auf den Cent schauen muss. Der Becher Kaffee ist hier nicht unter 2 Euro zu bekommen. Die Gerichte der Tageskarte sind ebenfalls günstig. Ebenso  gibt es einen kleinen Bereich mit warmen Gerichten in der Speisekarte.

 

(c) Michael_S im November 2012, dieser Beitrag und die teilweise veröffentlichte Fotos stellen meine persönliche Meinung da. Die weitere Veröffentlichung in elektronischer Form oder als Printmedium bedarf der schriftlichen Genehmigung durch den Autor.

Fotos

2012 10 26 143 normal
Cortado normal

Dies könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Restaurants & Restaurants, die von Kritikern gemocht werden, denen auch dieses Restaurant gefällt
Missing normal
Bei Christos
30559, Kirchrode
3,50 von 5 / 2 Kritiken
gefällt: Michael_S (14)
Missing normal
La Castagna
30629, Misburg-Nord
3,00 von 5 / 1 Kritik
Küche: italienisch
17j normal
Premium partner Bistro Schweizerhof
30175, Mitte
4,25 von 5 / 7 Kritiken
Küche: deutsch
Gallo normal
Gallo Nero
30655, Groß Buchholz
4,50 von 5 / 13 Kritiken
Küche: italienisch
Premium Partner
17j normal
Premium partner Bistro Schweizerhof
30175, Mitte
4,25 von 5 / 7 Kritiken
Küche: deutsch