Small starKritik schreiben 4,79 von 5 / 19 Kritiken

Nixe

Strandpromenade 10, 18609 Ostseebad Binz, Binz
| Mehr Informationen zum Restaurant anzeigen
Strandpromenade 10
18609 Ostseebad Binz, Binz
Tel:
038393 14900
Fax:
038393 14901
Web:
http://www.nixe.de
Ranking
Platz 1 von 51 in Ostseebad Binz
Preis/Leistung:
4,50 von 5 / 19 Kritiken
Küche:
international, deutsch, maritim, regional, weniger «mehr »
Preisklasse
gehoben
ø Preise der Menüs: ca. 45 - 99 EUR EUR
Öffnungszeiten:
Montag bis Dienstag 11:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Bewertungen von Restaurantführern
Michelin 1 von 3 Sternen
Varta 3 von 5 Diamanten
Gault Millau 16 von 20 Punkten
Restaurant-Ranglisten.de Rang 255 mit 88 Punkten
19 Kritiken für Nixe

Kritik von Bärchen (552) am 17.02.2012

Beurteilung

Gesamtbewertung (5.00 von 5)

Bedienung
Essen
Ambiente
Sauberkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis

Rezension

Allgemein

Die Nixe in Binz. Erstes Sternerestaurant auf Deutschlands größter Insel. Herrlich gelegen an der Promenade Richtung Granitz, dadurch im Winter eher ein Geheimtipp. Durch Zufall kommt man kaum hierher.

So habe auch ich schon mehrfach Anlauf genommen, aber erstens braucht man doch einen Anlaß und dann auch noch Muße, um Genießen zu können.

Heute war es aber so weit. Festlich beleuchtet ist das Haus, vor dem Treppenabgang ( das Restaurant liegt im Keller oder Souterrain, wie man es auch bezeichnen kann ) stehen Fackeln und weisen den Weg. Betritt man selbiges, sieht man die Handschrift eines Könners. Dezent abgestimmt, ein gediegenes, zeitlich modernes Ambiente, die Beleuchtung dezent versteckt und dadurch indirekt durch abgehängte Deckenteile. Die Tische sind festlich eingedeckt, Gestecke von frischen Blumen, dazu eben erwartete mehrere Besteckteile und Gläser, Stoffservietten.

Aber: gähnende Leere, die zuerst befremdlich wirkt ( und auch durch Nichts gerechtfertigt ist ), die sich aber im Laufe des Abends durch den perfekten Service und auf uns ausgerichtete Gastlichkeit in eine Herrlichkeit verkehrt.

Man wird überaus freundlich empfangen, die Garderobe wird abgenommen und verbracht.

Die Karte ist übersichtllich, in ein Standard- ( in diesem Haus eine gemeine Untertreibung ) Menü und ein Degustationsmenü unterteilte Karte - selbige unterstreicht schon von der Aufmachung her den Anspruch des Hauses.

Dazu eine tolle Weinkarte. Teuer ist hier nur das Wasser, die Weine werden zu wirklich fairen Preisen angeboten. Also: lieber Wein.

So entscheiden wir uns einmal für das "Standard" 4 Gangmenü und wählen dazu ein zweites Menü sowie in Ergänzung noch einen jeweils weiteren Gang.

Durch die "kreisenden Teller" und die beiden Grüße aus der Küche kommt man so auf x- Gänge.

Beim Gruß aus der Küche geht es schon los. Gurke in verschiedensten Variationen. Okay - Gurke. Aber halt, weit gefehlt. Dem Besucher wird eine Geschmackskomposition allererster Güte geboten. So etwas kann man aus Gurke zaubern? Und so ging es weiter. Aus dem Staunen kommt man nicht heraus. Eine Geschmacksexplosion nach der anderen läßt den Gaumen vor Freude tanzen. Essen in so nur selten erlebter Güte und Raffinesse veredelt den Abend. Dazu der perfekte, auf zwei Gäste konzentrierte Service. Ein Traum.

Müßig zu erwähnen, dass zu den raffinierten Gaumenfreuden auch das Geschirr und die Darbietung, sei es auf ausgewählten Steinen, auf Holz oder eben auf passendem Porzellan absolut passend sind.

Auch die Hauptgerichte, Skrei und rosa gebratener Rücken vom ausgewählten Rind in ausreichender Menge dargeboten wurden.

Hauptakt war das Dessert, ein "unfertiger" Apfelkuchen........

Ich habe die einzelnen Punkte vergessen, aber sie vereinten sich zu einem absoluten Geschmackserlebnis.

Ein Traum, den man sich einfach mal gönnen sollte. Kein billiges Vergnügen, aber jeder Cent wurde in Geschmack und Gastlichkeit umgewandelt.

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Restaurants & Restaurants, die von Kritikern gemocht werden, denen auch dieses Restaurant gefällt
Impressionen 14 normal
Stadtpfeiffer
04109, Zentrum
4,88 von 5 / 6 Kritiken
Küche: international
gefällt: ball.a (1)
Img 0574 normal
Am Meer
18609, Binz
3,38 von 5 / 4 Kritiken
Küche: regional, deutsch
Restaurant normal
Restaurant Ruiani
18609, Binz
Noch keine Bewertungen
4jahreszeiten 33 normal
Orangerie
18609, Binz
4,00 von 5 / 2 Kritiken
Küche: international
Premium Partner
Omas kueche.jpg normal
Premium partner Oma's Küche
18609, Binz
4,79 von 5 / 113 Kritiken
Küche: deutsch, regional