Zum Gulden Stern Historische Bratwurstküche

Zirkelschmiedsgasse 26
90402 Nürnberg, Lorenz
0911 2059288
Platz 34 von 682 in Nürnberg
fränkisch, regional, , weniger «mehr »
Montag bis Sonntag 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Kritik von am 07.02.2012

Kurz vor Weihnachten besuchte mich ein Freund aus dem Norden...Preussen, sozusagen.

Er wollte die Nürnberger Weihnachtsdröhnung, volles Programm, inklusive Christkindelsmarktschubserei, gebrannte Mandeln und Glühwein.

Ich schleppte ihn in die versteckt gelegene historische Bratwurstküche, ein altes uriges Haus, dunkles Holz und antiker fränkischer Charme erwarten den hungrigen Gast. Das Ambiente entspricht dem typischen "hölzernen" Gasthaus, wie es in Franken üblich war, aber keine Bange es gibt schon elektrisches Licht. :-)

Mit viel Glück ergatterten wir einen Platz, es war voll und laut, aber so ist das halt.

Er bestellte 10 mit Kraut und Meerrettich, ich Zweierlei (2 Schweinelendchen und
6 Bratwürste) mit Kartoffelsalat. Dazu wurde ein Pils und ein Radler geordert.

Die Nürnberger waren auf den Punkt gegrillt und sehr gut. Ich mag das etwas feinere Geheck, das hier für die Nürnberger verwendet wird sehr gern. Die Schweinelendchen waren geschmacklich eine Wucht. Die Kräuterbutter dazu braucht man eigentlich gar nicht. In welchem Haus der "hausgemachte" Kartoffelsalat gemacht wurde will ich hier nicht erörtern, er war geschmacklich gut, wurde aber zu kalt serviert.

Getränke waren einwandfrei.

Der Service war etwas abgekämpft und angenervt, wie es eben so zur Weihnachtszeit ist. Man kann auch sagen fränkisch freundlich.

Alles in allem war es ein gutes Essen und ein Abend in einem typisch fränkischen Bratwursthaus.

Es hat gut geschmeckt, das wichtigste, was man über ein Restaurant sagen kann.

Ich gehe sicher wieder hin. Daher kann ich es wirklich empfehlen.

Daumen hoch !

Tafelhof