Nikos Tavernaki

Hunoldsgraben 39, 86150 Augsburg, Innenstadt
Hunoldsgraben 39
86150 Augsburg, Innenstadt
Platz 13 von 350 in Augsburg
griechisch, mediterran, gutbürgerlich, , weniger «mehr »
Ruhetag
Sonntag
Montag bis Samstag 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Kritik von am 19.12.2011

Am 06.12.2011, einem Dienstagabend, war ich mit einem Freund im Nikos. Da wir nicht reserviert hatten, blieb uns nur ein Platz an der Bar übrig, was jedoch nicht weiter schlimm war, weil diese sehr gesellig ist.

Wir tranken an diesem Abend weißen und roten Imiglikos, ein lieblicher griechischer Wein und aßen dazu einige der Mezedes - kleine griechische Tapas bzw. Vorspeisenschälchen. Diesmal dabei: Kalamata-Oliven, Thunfisch-Creme, Tzaziki, Schafskäse- und Spinatröllchen (Blatterteig), gebackene Auberginen und Zucchini, etc. Die Vorspeisen werden immer frisch von Nikos Mama zubereitet und sind sehr gut abgeschmeckt. Da wir bereits satt waren, haben wir auf ein Hauptgericht verzichtet. Eine Speisekarte gibt es nicht. Nikos erzählt jedem Gast bzw. jeder Runde persönlich was es gibt. Neben den ca. 10 bis 15 verschiedenen Vorspeisen, gibt es gibt es täglich zwei oder drei verschiedene Fleisch- und Fischgerichte, die variieren, so z.B. Lammkotelett mit Kartoffeln (in Olivenöl gebraten, mit Kräutern abgerundet) oder kleine gebackene Sardellen. Wir haben aber auch schon gebratene Auberginen mit Gemüsefüllung oder einen Nudel-Hackfleisch-Schafskäse-Auflauf gegessen. Ein bis zwei Desserts sind auch im Angebot, welche wir dieses Mal leider auch nicht probiert haben.

Das Ambiente ist geschäftig, lebhaft und warm. Die Leute haben Spaß und sind entspannt, was nicht zuletzt am herzlichen Gastgeber Nikos liegt. Wie bereits mehrfach von uns und anderen Kritikern erwähnt, ist Nikos ein unglaublich charmanter und freundlicher Mensch, bei dem man sich fühlt, als wäre man bei ihm zuhause eingeladen. Die griechische Gastfreundschaft lebt und ist echt!

Die hohe Punktzahl für ein solch einfaches Lokal (eine Altstadtkneipe, selbstveständlich rauchfrei!) rechtfertige ich durch die hohe Authentizität. So kann man eine derart herzliche Bedienung (Nikos und seine mehr oder weniger ungeschulten Servicekräfte) und liebevolle Dekoration nicht mit weniger als 5 Punkten bewerten. Auch die Sauberkeit ist für den dort stattfindenen Umtrieb sehr hoch. Die Vorspeisenschälchen kosten jeweils 1,50 Euro. Zu zweit kann von von 8 bis 10 Schälchen gut satt werden. Wo bitte isst man in solch gemütlicher und entspannter Atmosphäre günstiger?

Fazit: immer wieder empfehlenswert!!! Absolut authentische griechische Taverne, wie man sie sich besser nicht vorstellen könnte. Jeder neue Gast wird so zum Stammgast! Daher hat Nikos die Empfehlung gar nicht nötig :-)

Kommentare (3)

Angma (152)
Angma (152) schrieb:

Auf Grund der tollen Beschreibung werde ich Nikos Tavernaki gleich auf meine Merkliste setzen.

Fusion_2006 (307)
Fusion_2006 (307) schrieb: