Hofbräuhaus

Platzl 9
80331 München, Altstadt-Lehel
Fax:
Platz 14 von 1691 in München
bayrisch, gutbürgerlich, , weniger «mehr »
Preisklasse
moderat
geöffnet!
Montag bis Sonntag 09:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Kritik von am 12.07.2009

Wenn jemand sagt, er war im Hofbräuhaus, ist nachzufragen, wo er denn genau war. Die Unterschiede der durchwegs sehenswerten Räumlichkeiten sind groß. In der Schwemme im EG wird der Glücklich, der gerne auf das Oktoberfest geht und mag was da geboten wird. Mir persönlich ist der Lärmpegel zu hoch. Im Hof befindet sich unter großen Kastanienbäumen der Biergarten. Hier fehlt mir aber die Gemütlichkeit. Das wunderschöne Bräustüberl im 1.OG mit seinen Holzverkleidungen und seinem angenehmen Ambiente gefällt mir dagegen sehr gut. Dort möchte ich bei nächster Gelegenheit mal ein Familienfest ausrichten, vielleicht im schönen Erker. Im 1.OG befindet sich auch eine bescheidene Terrasse mit Blick auf den Biergarten. Hier fanden wir diesmal unseren Platz. Im 2.OG ist der riesige Festsaal beheimatet, in dem täglich ein bayrischer Folkloreabend stattfindet. Den schönen Saal sollte man sich unbedingt anschauen, besonders auch das kleine Museum, das auf dem hinteren Balkon untergebracht ist.

Die herrliche Speisekarte mit Tageskarte bietet alle erdenklichen bayrischen Gerichte. Unser Gruppe wählte das Braumeistersteak zu 8,90 €, die Forelle Müllerin-Art zu 9,90 €, das ½ Hendl zu 8,10 € und ich hatte die Pfifferlinge mit zwei Knödel zu 8,90 €. Als Nachspeise gönnten wir uns zwei hausgemachte Kaiserschmarrn zu je 5,40 €. Die Karten (und die Essensbeilagen) sind super auf der Homepage zu ersehen. Das Essen fand sehr guten Anklang, Schwächen waren nicht auszumachen. Preislich konnte es absolut überzeugen. Die Getränke dagegen weniger. Die Halbe Bier & Co. Kostet stolze 3,45 €.

Der Service war routiniert und freundlich. Die Wartezeiten waren akzeptabel, auch weil sich die beiden Küchen im EG und 2.OG befinden. Ich finde, im Hofbräuhaus findet jeder einen Platz nach seinem Geschmack. Solange das preiswerte Essen so gut schmeckt, komme ich auf jeden Fall wieder.

1 30380 normal
Zum Rad