beobachten News in Bremen, Regensburger Straße

Food-Wissen I Der Stint hat wieder Saison

Stint smelt original

Früher galt er als "Arme-Leute-Essen". Heute gehört er zu den kultigsten norddeutschen Gerichten: der Stint. Dieser kleine Speisefisch erfreut sich wachsender Beliebtheit und nach einem milden Winter kann die diesjährige Stintsaison schon früher eingeläutet werden. Bei einigen Restaurants ist schon jetzt im Februar "Stintessen" angesagt. Aber was macht diesen beliebten Fisch eigentlich aus?

Gault Millau Deutschland 2014: Ergebnisse in Bremen in der Übersicht

44487 original

Hier die Ergebnisse des Gault Millau Deutschland 2014 für die Hansestadt Bremen. Platz 1 der kulinarischen Hitparade des Gault Millau in Bremen hält nach der Schließung des „La Terrasse“ im „Park Hotel“ Christian Wichtrup von „Grashoff's Bistro“. Im Folgenden der komplette Presse-Text im Original.

Nachhaltig Schlemmen bei der Slow Fisch Messe Bremen 2013

5249 dsc 5273 bistro original

Fangfrische Krabben aus der Nordsee, schonend zubereitete Chutneys aus der Region, ostfriesischer Pecorino - die Slow Fisch Messe Bremen zeigt bereits zum 6. Mal welche Leckereien in der Region angeboten werden. Die Verbraucher können hier die örtlichen Erzeuger und Manufakturen kennen lernen und die frischen Produkte direkt verköstigen.

Bremen: Thomas Seeländer ist Küchenchef im neuen Restaurant Blaufeuer

Thomas seelaender original

Er entzündet künftig ein Geschmacksfeuerwerk in der Bremer Überseestadt: Thomas Seeländer ist Küchenchef im Restaurant Blaufeuer des neuen Steigenberger Hotel Bremen. Der 30-Jährige ist in der Hansestadt kein Unbekannter, sondern wird für seine phantasievollen Gourmetkreationen geschätzt. Im Restaurant Blaufeuer steht nun die regionale Küche mit internationalen Einflüssen im Mittelpunkt.

GESCHMACKSTAGE 2013 | Bundesweite Plattform für die regionalen Küchen

9710cbe5be original

Die Wertschätzung von Lebensmitteln, das Wissen über ihre Erzeugung und Verarbeitung – diesem Thema widmen sich die Geschmackstage 2013. Sie finden vom 27. September bis 6. Oktober im gesamten Bundesgebiet statt.

Optimierungskurs für Gastroprofis: Genesys International Ende Mai in Bremen

Schnappschuss (2013 05 13 16.33.11) original

Hotels und Gastronomiebetriebe dabei zu helfen, sich  betriebswirtschaftlich neu aufzustellen und die Ergebnisse mit Hilfe konkreter Maßnahmen zu optimieren, dieser Aufgabe hat sich das Beratungsunternehmen Genesys International verschrieben.  Dass die beteilnehmenden Betriebe sich durchgängig verbessern, zeigt eine recht illustre Liste mit Erfolgsbeispielen. Für Gastronomen aus Norddeutschland bietet sich jetzt die Möglichkeit, die Methoden von Genesys einmal selbst unverbindlich kennenzulernen. Am 27.05.2013 kann man an einem Start-Up-Seminar in Bremen teilnehmen - für Partner von Restaurant-Kritik sogar kostenlos!

Hier die Seminarbeschreibung von Genesys…

BremenHb1 (1) hat eine Kritik geschrieben.

Charisma

Wir sind auf Empfehlung  zum erstenmal im  Charisma gelandet und wurden nicht enttäuscht, wir wollten es auch nicht sagen,das wir auf Empfehlung aufmerksam geworden sind. Da unsere Freunde oft hingehen wenn die türkisch essen wollen. Wir 3 waren sehr neugrieg geworden,wie es da aussieht und wie das Essen schmckt. Gefällt uns das Essen? Werden wir schönen Abend... mehr »

Gault Millau 2013: Die wichtigsten Ergebnisse aus Bremen im Überblick

Ph rb q10 original original

Kaisergranat mit Speckpuder – Der Restaurantführer Gault Millau hat eine Zusammenfassung seiner Ergebnisse 2013 für Bremen veröffentlicht. Wir präsentieren den Text im Original. Unter anderem berichtet der neue Gault&Millau 2013:  Norman Fischer vom „Parkhotel“ kocht sich im neuen Gault&Millau an die Küchenspitze der Stadt - Aufwertung für die Restaurants „Meierei Bürgerpark“ und „Zweiundzwanzig“.

Kaisergranat: Verkannte Delikatesse mit verborgenen Qualitäten

Istock 000008557616xsmall original

„Auf Paellas thront er oft zur Verzierung, auch in Italien oder Frankreich ist er beliebt – aber auf deutschen Speisekarten finden Sie ihn höchstens in der Spitzengastronomie.“ Dieter Hullmann klingt ein wenig bedauernd, wenn er über Kaisergranat spricht. Der kleine Verwandte des Hummers sei ausgesprochen lecker und noch feiner im Geschmack, sagt der Fischer und Geschäftsführer der Fischereigenossenschaft Elsfleth.

Restaurants in Bremen, Regensburger Straße alphabetisch

B C L M T